Nun ist es soweit: 18 Vorschüler tauschen bald ihre vertrauten Gruppenräume in der Kita mit ihren Klassenzimmern in den Grundschulen der Umgebung.
Aufgeregt kamen die Kinder am letzten Freitag, bepackt mit Lunchpaketen, Wasser und viel Sonnencreme in die Kita und bald schon machten sie sich mit Doreen & Roberto auf den Weg.
Organisatorisch eine kleine Herausforderung mit 18 Kindern…mit Taxi Rolle, Taxi Michael und Familie Steinbach fuhren somit drei Kleinbusse Richtung Rochlitz – zum Schloss. Eine schaurig-schöne Gänsehautführung gegen die Sommerhitze durch die Keller und Kerker und die Geschichte des Schlosses erwarteten unsere Kinder. Zur Stärkung wurde mit reichlich Proviant gepicknickt und Eis genossen. Gegen 15.30 Uhr sind Doreen & Roberto mit ihren Kindern am Kindergarten zurück angekommen. Die Eltern erwarteten bereits Ihre Kinder. Als besonderes Highlight führten die Eltern für Ihre Kinder ein selbst ausgedachtes Theaterstück vor. Dornröschen, Aschenputtel, der Wolf und der Zwerg baten die Hexe um Hilfe, die Zuckertüten wachsen zu lassen – doch im Hexenkessel fingen die minikleinen Zuckertüten Feuer, sodass die Feuerwehr aus Pomßen ausrücken musste- und zu aller
Freude waren die großen Zuckertüten im Feuerwehrauto dabei. Das war eine Überraschung!
Im Anschluss wurde mit allen Eltern, Kindern und Erzieher*innen gegrillt und jede Menge Kaltgetränke getrunken. Als die Eltern sich von Ihren Kinder zur Übernachtung verabschiedetet haben, startete noch ein Kinoprogramm und während „Zoomania“ lief, schliefen auch schon die ersten Kinder ein..
Besten Dank an alle Eltern unserer Vorschüler für die gelungene Organisation des Festes!
Wir wünschen allen unseren Vorschülern: Bela, Melino, Felix W., Felix H., Ben-Luca, Willi, Lenny, Noah, Ferdinand, Franz, Arthur & Moritz, Maja, Annika, Henry, Milena, Emily und Nael einen tollen Start in die Schule!
(mehr …)









